Digitalisierung in der Bildung –
Volkshochschulen im digitalen Wandel
Digitale Medien sind inzwischen in nahezu allen Lebensbereichen – von Alltag bis Beruf – präsent. So ist es längst keine Frage mehr, ob und wann Digitalisierung Teilbereiche unseres Lebens verändert, sondern es ist klar, dass Digitalisierung Veränderungen mit sich bringt bzw. bereits gebracht hat.
Die Digitalisierung gewinnt nach wie vor in allen gesellschaftlichen Bereichen an Bedeutung und hat damit auch Einfluss auf die Möglichkeiten, Informationen zu managen, Kompetenzen zu erwerben sowie Lehr- und Lernprozesse zu organisieren. Menschen können mit Internetzugang und Laptop, Tablet oder Smartphone an jedem Ort und zu jeder Zeit lernen. Digitale Medien erweitern die Möglichkeiten zu lernen einerseits quantitativ durch eine immense Zahl verfügbarer Inhalte und Themen, andererseits qualitativ durch zusätzliche räumliche, zeitliche und methodische Lehr- und Lernumgebungen.
Digitale Teilhabe für alle –
Volkshochschulen begleiten den digitalen Wandel
In der Volkshochschullandschaft haben EDV-Themen in der Gestaltung der Kursprogramme bereits eine lange Tradition. Seit Jahrzehnten begleiten die Volkhochschulen aktiv den Digitalisierungsprozess der Gesellschaft und vermitteln breiten Bevölkerungsschichten Kompetenzen im Umgang mit Technik und Anwenderprogrammen.
Auftrag und Anspruch der Volkshochschulen ist es, in der Digitalisierung allen Menschen über den technischen Anschluss hinaus den gesellschaftlichen Anschluss zu ermöglichen. Medienkompetenz ist zu einer wesentlichen Voraussetzung sozialer und beruflicher Teilhabe geworden. An dieser Stelle wollen die Volkshochschulen jeder und jedem zu gleichen Mitgestaltungschancen verhelfen, indem sie mit gezielten Angeboten zu einem sicheren Umgang mit digitalen Medien und zur kritischen Reflexion ihrer Nutzung befähigen, zum Beispiel in Fragen des Datenschutzes.
Menschen sind es in der digitalen Welt gewohnt, Dienstleistungen an jedem Ort rund um die Uhr in Anspruch zu nehmen. Es gilt zu überlegen, in welchem Rahmen sich auch Lernangebote räumlich und zeitlich flexibilisieren lassen. Wo können digitale Elemente Lernangebote erweitern? Wo sind Möglichkeiten und wo sind Grenzen des digitalen Lernens, um die Qualität des Lernens und die soziale Begegnung im Lernen zu gewährleisten?
Onlineangebote der Volkshochschulen
Digitale Angebote der saarländischen Volkshochschulen
Digitale Medien sind inzwischen in nahezu allen Lebensbereichen präsent und erweitern auch die Möglichkeiten, Informationen zu managen, Kompetenzen zu erwerben sowie Lehr- und Lernprozesse zu organisieren: Menschen können mit Internetzugang und Laptop, Tablet oder Smartphone an jedem Ort und zu jeder Zeit lernen. Einerseits erweitern sich die Möglichkeiten zu lernen daher quantitativ durch eine immense Zahl verfügbarer Inhalte und Themen, andererseits qualitativ durch zusätzliche räumliche, zeitliche und methodische Lehr- und Lernumgebungen.
Die 16 saarländischen Volkshochschulen bieten zusammen mit ihren Außenstellen regional und wohnortnah für jede und jeden ein attraktives Weiterbildungs- und Kulturangebot. Besonders durch die Präventionsmaßnahmen im Zuge von Corona haben digitale Bildungsangebote einen regelrechten Aufschwung erfahren. In Folge dieser gestiegenen Nachfrage haben auch die saarländischen Volkshochschulen ihr Angebot an Online-Kursen und -Vorträgen deutlich erweitert. Egal ob die digitalen Angebote im bundesweiten Lernportal und Volkshochschulnetzwerk „vhs.cloud“ oder über andere Lernplattformen und Videokonferenzsysteme stattfinden, die saarländischen Volkshochschulen unterstützen Sie gerne bei der Anmeldung und Teilnahme.
Schauen Sie gerne in die vielseitigen vhs-Programme. Nachstehend finden Sie die Verlinkungen zu den digitalen und hybriden Angebote an den saarländischen Volkshochschulen.
Online-Angebote der saarländischen Volkshochschulen
Erweiterte Lernwelten
Erweiterte Lernwelten & vhs.now
Um die Veränderungen der vhs-Lernangebote durch die Digitalisierung zu gestalten verfolgt der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) zusammen mit den Volkshochschulen seit 2016 die Strategie „Erweiterte Lernwelten“. Bei der Strategie handelt es sich um ein pädagogisches Konzept, welches anstrebt das analoge und digitale Lernen miteinander zu verknüpfen, um so unsere Lernwelten inhaltlich, sozial und räumlich auszuweiten. Das Konzept trennt nicht zwischen analog und digital, sondern stellt konsequent die Lernenden in den Mittelpunkt. Je nach Situation, Anlass oder Bedürfnis kommt die ganze Palette von analogen und digitalen Werkzeugen zum Einsatz, die das Lernen unterstützen. ELW verknüpft beide “Welten” miteinander.
Ein Masterplan sah unter anderem Fortbildungs- und Beratungsmaßnahmen zur Organisations-, Programm- und Personalentwicklung für die Volkshochschulen vor. Ein weiteres Hauptziel war der Aufbau eines bundesweiten vhs-Portal, welches fortan die digitale Kommunikations-, Vernetzungs- und Lernplattform für vhs-Mitarbeitende und Kursteilnehmende bilden sollte: die vhs.cloud. Mehr Informationen zum bundesweiten Volkshochschul-Lernportal vhs.cloud finden Sie hier.
Seit 2020 wird mit dem Projekt vhs.now der Fokus des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) verstärkt auf die Organisationsentwicklung der Volkshochschulen gelegt.
Der gesamten Bildungs- und Volkshochschullandschaft stehen spannende Zeiten bevor.
Gehen Sie mit uns auf die Reise in die Lernwelten unserer Zukunft.
Die vhs cloud
Zertifizierung nach EFQM
Die Geschäftsstelle des Landesverbands der Volkshochschulen Saarland ist von der
Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) erfolgreich zertifiziert nach EFQM.